Gesundheitstraining Machland
/

 

 


Gesundheitstraining Machland

Petra Palmetshofer

Petra Palmetshofer

Dipl. Gesundheitstrainerin / Dipl. Bewegungscoach / staatlich anerkannter Fitlehrwart / Yogalehrerin / zertifizierte Yoga & Krebstrainerin / Klangschalen-Entspannungstrainerin / Ernährungstrainerin /

Meine Bewegungs-& Entspannungsangebote: Aerobic / Autogenes Training / Aquagymnastik / Bauchkiller-Workout / Eltern-Kind-Turnen / Babyschwimmen / Faszientraining / Firmen-Training / HIIT (High Intensity Interval Training) / Inlineskating / Leichtathletik / Kinderturnen / Massage / Mentaltraining / Motopädagogik / Ninja Warrior / Nordic Blading / Nordic Walking / Personal Training / Progressive Muskelentspannung / Pilates / Skigymnastik / Thaiborobix / Wirbelsäulengymnastik / Yoga / Yoga & Krebs / uvm.

Herzlich Willkommen auf meiner Seite!

Mein Name ist Petra Palmetshofer, (geb. Kaindl). Ich wurde am 19.07.1979 in Steyr geboren, bin mit Gerhard Palmetshofer verheiratet und Mutter zweier Söhne. Ich bin leidenschaftliche Musikerin & Obfrau des Musikvereins Baumgartenberg.

Nach der HBLA Matura 1999 arbeitete ich auf der Landesregierung in Linz. Bald bemerkte ich jedoch, dass die Büroarbeit nichts für mich ist und so entschloss ich mich zur Ausbildung als Flugbegleiterin. Da ich aber immer schon den Drang nach Bewegung hatte, absolvierte ich von 2002 bis 2004 berufsbegleitend die Ausbildung zum dipl. Gesundheits- und Wellnesstrainer mit dem Schwerpunkt Ernährung, Bewegung und Entspannung.

Seit 2003 führe ich meine eigene Firma mit dem Namen Gesundheitstraining Machland und arbeite als Trainerin mit verschiedenen Ärzten, Therapeuten und Institutionen wie zB. dem Sportministerium zusammen. Ich biete Kurse (Großgruppen, Kleingruppen, Einzelcoaching und Firmentraining) an.

Nachdem ich im Frühjahr 2023 selbst die Diagnose Brustkrebs erhalten habe, war ich nach der Operation und Strahlentherapie lange im Krankenstand, hatte also viel Zeit zum Nachdenken. Ich habe mich entschlossen, die Fliegerei, ich war über 23 Jahre bei der AUA als Flugbegleiterin tätig, an den Nagel zu hängen, um mich nur mehr dem Thema Gesundheit, Wohlbefinden, Bewegung und Entspannung zu widmen.

Im Sommer habe ich in München bei der Kammler Akademie eine onkologische Ausbildung „Yoga & Krebs“ gemacht, diese gibt es in Österreich noch nicht und es gibt auch bei uns nur sehr wenig zertifizierte Trainer.

Ich möchte krebskranke Leute ermutigen, dass man auch mit der Diagnose Krebs gut leben kann und dass es sehr wichtig ist, dass man während oder nach Abschluss der Behandlung (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie), den Weg „zurück ins normale Leben“ wieder findet und nicht in ein Loch fällt. Yoga wird seit 2021 offiziell in den onkologischen Leitlinien für Ärzte als begleitendes Verfahren in der Krebstherapie empfohlen.

MAN MUSS DEM KÖRPER GUTES TUN DAMIT DIE SEELE LUST HAT DARIN ZU WOHNEN!

Wie wär´s mit einem Yoga & Wellness Wochenende =>  Freitag 25. Oktober 17:00  - Sonntag 27. Oktober 13:00 => Gönn dir eine kleine Auszeit im Hotel Rockenschaub (Liebenau).
Oder wie wäre es mit einem Klangschalen Abend mit deinen Freundinnen oder einer Entspannungsmassage nach einem stressigen Arbeitstag?

Habe ich dich neugierig gemacht, dann melde dich einfach bei mir. Gerne kannst du auch einmal schnuppern kommen!




Ich freue mich auf dich!

Petra


Meine Ausbildungen: 

  • 2002 – 2004: Ausbildung an der NÖ Landesakademie für Gesundheit & Wellness
  • 2002: Ausbildung Thai-BOrobix, (Wien)
  • 2003: Ausbildung Nordic Walking & Balding Guide, International Nordic Walking Association (Wien)
  • 2004: Ausbildung Body & Mind 
  • 2005: Staatlich anerkannter Fitlehrwart – Bundesanstalt für Leibeserziehung 
  • Chairmassage & Massage, Bergler Ausbildungszentrum (Graz)
  • Ausbildung zum Leiter für Baby & Kleinkindschwimmen (OÖ Familienakademie)
  • 2006: Dorn-Methode und Breuss-Massage, Therapeuten Erwin Wagner (Deutschland)
  • Ausbildung zum Kinder Aerobic Trainer 
  • 2007: Upgrading zum Supervisor Cabin Attendant (Wien)
  • 2007: Stimme, Sprache, Körpersprache in der Kundenkommunikation, Arno Fischbacher (Wien)
  • 2007: Ausbildung zum Leiter für Eltern-Kind- Turnen bzw. Kinderturnen (OÖ Familienakademie)
  • 2008: Führungskräfteseminar: Tyrolean Management Development; ARGO Personalentwicklung GmbH (Wien)
  • 2009: Cabin Crew Leadership Training Austrian Airlines, Institut für Managementdiagnostik (Wien)
  • 2011: Ausbildung zum Zumba Instructor Steps Level 1 (Wien)
  • Seminarleitung, Verband OÖ Volkshochschule (Linz)
  • 2012: Ausbildung zum Zumba Instructor Basic Steps Level 2 (Wien)
  • 2012: Ausbildung zum Zumbatomic Instructor (Wels)
  • 2014: Teammitglied im Gesundheitsmanagement von Austrian Airlines
  • 2014: Ausbildung Andragogik
  • 2015: Ausbildung Klangmassage (www.klangreich.org)
  • 2016: Ausbildung Yogalehrer RS200 (www.yogawege.com)
  • 2016: Ausbildung Klangmassage & Kinder
  • 2017: Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Linz zum Bewegungscoach (Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit in den Schulen)
  • 2017: Fortbildung "Richtig Fit für Kinder mit Alltagsmaterialien"
  • 2019: Fortbildung "Workout einmal anders"
  • 2019: Fortbildung "Erfolgsgeheimnis Faszientraining"
  • 2021: Fortbildung "Elementare Motorikförderung im Kindesalter"
  • 2023: Fortbildung "Schnelligkeitstraining im Kindes- und Jugendalter"
  • 2023: Workshop "Ninja-Parcour im Turnsaal"
  • 2023: Ausbildung "Yoga & Krebs" in München
  • 2024 Fortbildung " Prävention - Kinderschutz - sexuelle Gewalt"

Kooperationen: